„Junge Künstler in der Villa“

Kunstverein Neustadt an der Weinstraße stellt neue Talente vor
Seit mehr als drei Jahrzehnten setzt sich der Kunstverein Neustadt an der Weinstraße besonders für die Nachwuchsförderung ein. Wie schon in den Vorjahren hat er Anfang 2014 künstlerisch tätige Menschen von 18 bis 35 Jahren, die in der Pfalz oder ihrem Umkreis wohnen, arbeiten oder geboren sind, über Medien und Hochschulen eingeladen, sich mit einem Exponat für eine große Gemeinschaftsausstellung in der stadteigenen Villa Böhm zu bewerben. Von Freitag, dem 29. August, bis Sonntag, 14. September 2014, werden die eingereichten Arbeiten dort präsentiert.

Bildunterschrift (Foto 1): „Rammbock“ – Arbeit des Preisträgers „Junge Künstler in der Villa“ 2012, Benjamin Burkard

Aus Platzgründen wurde die Größe des jeweiligen Exponats auf 150×150 cm beschränkt. Thema und Technik konnten frei gewählt werden. Die Ausstellung zeigt deshalb unterschiedlichste künstlerische Ausdrucksformen – von Malerei, Mischtechnik und Grafik bis zu Installation, Fotografie und Skulptur – und macht gegenwärtige Tendenzen beim künstlerischen Nachwuchs sichtbar.

Von den 34 zur Ausstellung angenommenen Arbeiten stammen 23 von Künstlerinnen und 11 von Künstlern. Auffällig ist darüber hinaus das weite örtliche Spektrum der diesjährigen Beteiligung: Auch gebürtige Pfälzer, die mittlerweile in Berlin, Hamburg und anderen deutschen Großstädten leben, haben Exponate eingereicht.

Auf Grundlage der ausgestellten Werke wird durch die Fach-Jury ein Künstler/eine Künstlerin ermittelt, der/die als Preis eine Einzelausstellung in der Villa Böhm erhält. Des Weiteren wird durch ein Mehrheitsvotum der Besucher (Abstimmung während der Ausstellungsdauer) ein Publikumspreis verliehen. Für viele Preisträger der letzten Jahre – darunter die inzwischen überregional bekannten und mehrfach ausgezeichneten Künstler Josef Rosalia Hein, Dominik Schmitt und Benjamin Burkard – war Neustadt eine wichtige Startplattform für den weiteren künstlerischen Weg.

Herzlich lädt der Kunstverein Neustadt zur Vernissage am Freitag, dem 29. August, um 19.00 Uhr in die Villa Böhm/Neustadt an der Weinstraße ein (Maximilianstr. 25/ Villenstr. 16b).

Einführung: Wolfgang Glass, Vorsitzender des Kunstvereins Neustadt an der Weinstraße.

Öffnungszeiten der Ausstellung (29.8.-14.9.2014):
Donnerstag und Freitag: 15.00 – 18.00 Uhr; Samstag/ Sonntag: 11.00 – 13.00 Uhr; 15.00 – 18.00 Uhr