„Wolken Schmelzen“ in der Villa Böhm ab 18. August

Auf Einladung des Kunstverein Neustadt an der Weinstraße zeigen Ukrainische  Künstler im Rahmen der Ausstellung „WOLKEN SCHMELZEN“ eine Sammlung ihrer Werke vom 18. August bis zum 3. September 2023 in den Räumlichkeiten der Villa Böhm.

„Natürlich kann Kunst Kriege nicht verhindern oder beenden, aber sie hat das Potenzial, Menschen einzubeziehen und sie auf eine Weise anzusprechen, wie es kein anderes Medium kann“, so der Kurator Andrii Siguntsov.

Der wichtigste Leitfaden des Projekts „WOLKEN SCHMELZEN“  ist das Gefühl der „Klarheit des Obskuren“, das Vorhandensein von etwas für den Verstand Unverständlichem, Undurchsichtigem, Dunklem und Ungewöhnlichem im Leben. Dies ist die Grenze zwischen einem aggressiv-kämpferischen Glauben an den gesunden Menschenverstand und einer „realistischen“ Weltanschauung von der Allmacht der Vernunft, dem Glauben an den technischen und sozialen Fortschritt und dem Eintauchen in die Tiefen des Unterbewusstseins. Menschliche Schwächen, Makel und Spekulationen. Menschliche Stärken, Myriaden von Vergnügen und Realität. In gewisser Weise ist die Ausstellung von der Reflexion über das Thema Krieg durchdrungen, denn der Krieg verändert alle gesellschaftlichen Regeln und die Art und Weise, wie die Welt wahrgenommen wird.

Die Ausstellung vereint das Talent von vier ukrainischen Künstlern:
Antigonna, Katya Kopeykina, Olena Dombrovskaya und Alyona Tokovenko.

Die Werke der Künstler wurden von Andrii Siguntsov kuratiert und zeigen eine breite Palette von künstlerischen Ausdrucksformen. Das Museum of Modern Art in Odessa M.OMA hat einen wichtigen Beitrag zur Ausstellung geleistet, indem es einige der ausgestellten Werke bereitgestellt und seit Monaten die organisatorische Vorbereitung aktiv unterstützt hat.  Besucher haben die Möglichkeit, bei der Vernissage die Künstler persönlich kennenzulernen und mit ihnen über ihre Werke zu sprechen. Die Vernissage wird von einem musikalischen Programm, Sekt und Wein begleitet.

Die Ausstellung „WOLKEN SCHMELZEN“ bietet eine Gelegenheit, ukrainische Kunst und die individuellen Ausdrucksformen der Künstler kennenzulernen. Der Kunstverein Neustadt an der Weinstraße lädt Kunstliebhaber, Sammler und Kunstinteressierte ein, diese Ausstellung zu besuchen und das Talent ukrainischer Künstler in deren schwierigen Zeiten zu würdigen.

18. August 2023, 17:00 Uhr
Villa Böhm, Eingänge: Maximilianstr. 25 und Villenstr. 16 b

18. August bis 3. September 2023

Öffnungszeiten:
Do und Fr 15 bis 18 Uhr und Sa und So 14 bis 18 Uhr (Der Besuch ist kostenfrei.)

Impressionen: