Der Kunstverein Neustadt/Weinstr. zeigt Papierarbeiten von Philip Emde

Mit den Werkstoffen Graphit und Sprühlack bearbeitet ist die Serie unbetitelter Papierarbeiten, die Philip Emde ab 26. Februar 2016 beim Kunstverein Neustadt ausstellt. Bei genauer Betrachtung offenbaren die aus der Ferne homogen und fast monochrom wirkenden Arbeiten  den Schwung arbeits- und kraftintensiver Striche und die den Werken immanenten, sorgfältig angelegten Strukturen.

Installation des Künstlers Philip Emde
Philip Emde: Installation, 2013

Der freischaffende Künstler, 1976 in Mannheim geboren, hat seine Ateliers und Werkstätten in Neustadt an der Weinstraße und in Köln. Von 2000 bis 2007 studierte er Illustration und Design an der Hamburger Hochschule für bildende Künste. 2013 erhielt er durch Zusammenarbeit der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur mit Flux Factory/ Residency Unlimited ein mehrmonatiges Balmoral-Stipendium für einen Studien- und Arbeitsaufenthalt in New York City.

In den letzten Jahren waren seine Arbeiten in zahlreichen Einzelausstellungen im In- und Ausland zu sehen, darunter „Short Cuts“, Passagen Köln (2014), „Paperwork“ in der Flux Factory New York City (2013) und „Only two can play this game“, Galerie Chu, Köln (2012). 2012 wurde Emde mit dem Joseph und Anna Fassbender-Preis ausgezeichnet. Seine ersten Exponate zeigte er vor vielen Jahren in Neustadt an der Weinstraße: 2003 in der Saalbau-Galerie, 2004 bei der vom Kunstverein ausgerichteten Gemeinschaftsausstellung „Junge Künstler in der Villa“.

Installation und Malerei von Philip Emde
Philip Emde: Ohne Titel, 2013

Herzlich lädt der Kunstverein Neustadt zur Vernissage am Freitag, 26. Februar, um 19.00 Uhr in die Villa Böhm/Neustadt an der Weinstraße ein (Eingänge Maximilianstr. 25 oder Villenstr. 16b).

26.2. 2016 – 13.3.2016

Öffnungszeiten der Ausstellung: