„WIR“ – Doppelausstellung des Kunstvereins Neustadt

Unter dem Titel WIR zeigen Götz Diergarten (Fotografie) und Robert Klümpen (Malerei) vom 28. April bis zum 28. Mai 2023 in der Villa Böhm ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem der
fotografische und der malerische Blick einander begegnen und ergänzen. Das Ergebnis: ein Endlos-Print, der sich durch alle Räume der Villa Böhm erstreckt. Darüber hinaus führen fotografische Arbeiten der beiden Künstler durch die Räume.

Götz Diergarten und Robert Klümpen kennen sich seit der Zeit ihres Studiums der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf in den 90er-Jahren. In der Auswahl ihrer Sujets gibt es immer wieder Gemeinsamkeiten.

Ohne Titel/Neustadt an der Weinstraße 1 © Götz Diergarten

Goetz Diergarten studierte von 1993 bis 1998 Freie Kunst/künstlerische Fotografie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Bernd Becher sowie an der Hochschule für Gestaltung Zürich. Seit Veröffentlichung seines ersten Buches Ravenoville (2001) wurden seine „Fotobilder“ auch international in zahlreichen Museen, Galerien und auf großen Kunstmessen ausgestellt. Es geht ihm um das Besondere im Banalen, um die malerische Wirkung des vermeintlich Alltäglichen.

Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie und des Werkbundes Hessen, Vorsitzender und Gründungsmitglied des internationalen Fotografennetzes Piece of Cake und hat an Kunsthochschulen und Institutionen als Dozent Workshops geleitet.

Ohne Titel/Neustadt an der Weinstraße 1 / 2 © Götz Diergarten
Paradise © Robert Klümpen

Robert Klümpen studierte Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Zu Arbeitsaufenthalten und Stipendien war er u.a. in Wien, Venedig, Florenz und Paris. Er hat an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen. Seine Arbeiten setzen sich vor allem mit dem Verhältnis von Abstraktion und Gegenständlichkeit auseinander.

Bevor er 2022 die Professur an der HBK Braunschweig antrat, war er ab 2014 als Professor an der Hochschule für Bildende Künste Dresden tätig und erhielt 2018 eine Professur an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/Saale.

Hinter dem Schleier der Maya ist es schön © Robert Klümpen

Vernissage:
28.04. ab 19 Uhr in der Villa Böhm
Einführung mit Künstlergespräch durch Barbara Auer, ehemalige Leiterin des Kunstvereins Ludwigshafen

Ausstellungsdauer:
28.4. bis 28.5. 2023