„The Art of Electric Guitars“

Superstars wie Prince und George Benson lassen sich von ihm ihre Instrumente bauen, das weltberühmte Smithonian Museum of Arts in Washington D.C. hat eines seiner Kunstwerke in seine ständige Sammlung aufgenommen, ebenso das Metropolitan Museum of Art in New York – als erster europäischen Vertreter seines Fachs ist er in diesen Museen präsent . Nun zeigt der aus Deidesheim stammende Gitarrenbauer Jens Ritter seine Instrumente erstmals in einer Einzelausstellung in Deutschland.  Wegen der zu erwartenden zahlreichen BesucherInnen bittet der Kunstverein um Voranmeldung zur Vernissage  unter info@katharina-dueck.de

Einzigartige Instrumente und Sammlerstücke: Gitarren gebaut von Jens Ritter (Foto mit freundlicher Genehmigung von Jens Ritter)
Einzigartige Instrumente und Sammlerstücke: Gitarren gebaut von Jens Ritter
(Foto mit freundlicher Genehmigung von Jens Ritter)

Unter dem Titel „The Art of Electric Guitars“ präsentiert der Kunstverein Neustadt vom 13. bis 29. Juni 2014 in der Villa Böhm (Villenstraße 16 b/Maximilianstr. 25) Gitarren, Designstudien und Zukunftskonzepte des international gefragten Spezialisten. Bei der Vernissage am Eröffnungstag führen Musiker ausgewählte Instrumente vor. Der Eintritt ist frei.

Maximal 70 Instrumente fertig Jens Ritter in seiner Deidesheimer Werkstatt, die meisten auf Bestellung. Die Aufträge dazu kommen auch schon mal von Musikern aus den Bands von Madonna, Christina Aguilera oder Elton John. Genauso wichtig sind dem 40-Jährigen aber auch freie Arbeiten, in denen er seine ganze Kreativität ausleben kann. „Es ist unglaublich, was verschiedene Hölzer alles zu bieten haben“, sagt er.

Virtuoser Gitarrenbauer mit internationalem Renommee: Jens Ritter (Foto mit freundlicher Genehmigung von Jens Ritter)
Virtuoser Gitarrenbauer mit internationalem Renommee: Jens Ritter
(Foto mit freundlicher Genehmigung von Jens Ritter)

In seinem Lager liegen Bretter aus tausend Jahre alten Mooreichen, seltenem Redwood und sogar versteinerte Stücke, an denen sich schon Dinosaurier gekratzt haben könnten. Ebenso wichtig wie das Material sind Ritter die Lacke und Dekore, mit denen er seine Modelle ausarbeitet: ob naturbelassen, mit Brokat besetzt oder kunstfertig handbemalt.  Längst sind Ritters Gitarren viel mehr als Bühnen- oder Studioinstrumente: Sie gelten mittlerweile als begehrte Sammlerobjekte und als Kapitalanlagen.

Die Ausstellung:
„The Art of Electric Guitars“, Kunstverein Neustadt an der Weinstraße, 13. bis 29. Juni 2014,  Villa Böhm (Villenstraße 16 b/Maximillanstr. 25)

Öffnungszeiten: Donnerstag/Freitag 15-19 Uhr, Samstag/Sonntag 11-13 und 15-18 Uhr
Unterstützt wird diese Ausstellung von den Sponsoren PALATIA JAZZ und VILLA IM PARADIES, Deidesheim.

Music, Art, Performance: Angie Taylors Gastauftritt bei der Vernissage (Foto mit freundlicher Genehmigung von Jens Ritter)
Music, Art, Performance: Angie Taylors Gastauftritt bei der Vernissage

Vernissage am Freitag, 13. Juni

• 18.30 Uhr:
  • Einlass für Vorangemeldete, ab 19 Uhr allgemeiner Einlass für Gäste
  • 18.45-19.15 Uhr:
    Auftritt von Angie Taylor (Music, Art, Performance) mit Band
  • Ab 19.15 Uhr:
    Begrüßung durch Wolfgang Glass, Vorsitzender des Kunstvereins Neustadt;

Einführung von Michael Meier, Kunstsammler und Musiker; kurze Rede des Künstlers Jens Ritter; später spielt Tieftonspezialist Sebastian Flach mit seiner Band SMAF

Finissage am Sonntag, 29. Juni
Ab 17 Uhr mit dem Solo Fingerstyle Gitarristen Daniele Aprile

Weitere Informationen:
www.ritter-instruments.com
www.facebook.com/jensritterinstr
www.kunstportal-pfalz.de

Impressionen der Vernissage vom 13.Juni:

Fotos von Mary Dee, Künstlerin und Mitglied des Kunstvereins