„D I R T“: Kunstverein Neustadt präsentiert neue Arbeiten von Barbara Hindahl

Vom 9. bis 25. Mai 2014 zeigt der Kunstverein Neustadt an der Weinstraße e.V. in der Villa Böhm Zeichnungen der in Mannheim lebenden und an der Hochschule für Gestaltung Hannover lehrenden Künstlerin Barbara Hindahl.

Barbara Hindahl beim Kunstverein Neustadt
Barbara Hindahl in Aktion: Installation mit verschiedenen Objekten, Foto: privat)

Seit vielen Jahren lotet sie die Grenzen der Zeichnung aus: die Grenze zum Film, die Grenze zur Installation, die Grenze zum Fehldruck, der täglich zu Millionen von PC-Druckern ausgespuckt wird, und die Grenze zum gefundenen, real schmutzigen Papier. Im weitesten Sinne sind alle Arbeiten, die in der Ausstellung gezeigt werden, Zeichnungen. Die sensibel seismografisch gezeichneten Blätter, die sich zum Teil an der Grenze zur Sichtbarkeit bewegen, treffen auf eine Raumzeichnung, die sich erst von einem Punkt aus betrachtet zu einem Ganzen zusammenfügt, und auf eine audiovisuelle Arbeit, die das Scheitern der Übersetzung von Informationen abspielt.

„Dirt Fiction“ ist eine der Reihen, die Barbara Hindahl in der Neustadter Ausstellung vorstellt. Die Dokumentation von Hausstaub stellt sich auf dem Zeichenpapier als ein ins Negativ verkehrter Sternenwirbel dar. Weitere Zeichnungen erscheinen als befleckte Papiere. Zwischen Trompe-l’oeil und realem Raum oszillierend, beschäftigen sich die Arbeiten mit der Diskrepanz zwischen Schein und Sein, zwischen Echt und Falsch, zwischen Wirklichkeit und Fiktion.

Raumzeichnung von Barbara Hindahl (Quelle: privat)

Barbara Hindahl, die an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe studiert hat, lehrte vor ihrem Lehrauftrag in Hannover von 2005 bis 2012 an der Freien Kunstakademie Mannheim. 2010 wurde sie mit dem Helene-Hecht-Preis der Stadt Mannheim ausgezeichnet. Sie war und ist in zahlreichen Einzelausstellungen vertreten, beispielsweise 2011 in der Stadtgalerie Saarbrücken und 2013 im Kunstverein Ellwangen. Darüber hinaus wurden ihre Arbeiten im Rahmen vieler Gruppenausstellungen gezeigt, etwa 2008 im Mannheimer Kunstverein, 2012 im Kunstverein Wilhelmshöhe, 2013 in der Stadtgalerie Mannheim und im Kunstmuseum Solothum.

Herzlich lädt der Kunstverein Neustadt zur Vernissage am Freitag, 9. Mai um 19.00 Uhr in die Villa Böhm/Neustadt an der Weinstraße ein (Maximilianstr. 25/ Villenstr. 16b).

9.5. – 25.5.2013

Donnerstag/ Freitag: 15.00-18.00 Uhr; Samstag/ Sonntag: 11.00-13.00 Uhr, 15.00-18.00 Uhr