„Naturzustand“ – Werke von Benjamin Burkard

Benjamin Burkard, Preisträger des vom Kunstverein Neustadt 2012 veranstalteten Wettbewerbs „Junge Künstler in der Villa“, präsentiert vom 29. November bis zum 15. Dezember 2013 eine Auswahl seiner Werke in einer Einzelausstellung in der Villa Böhm.

Immer wieder beschäftigt sich Burkard in seinen Arbeiten mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine und dessen langer Geschichte. „Bis heute ist die Maschine gleichermaßen wie der kulturelle Anspruch der Gesellschaft gewachsen“, erklärt er, „und das auf eine Weise und in einem Tempo, dass wir mittlerweile nicht einmal mehr erkennen, wann wir mit einer Maschine verbunden sind – und wann nicht.“ Das Verhältnis Mensch-Maschine wirft nicht zuletzt Fragen nach unserem „Naturzustand“ und nach dem Ursprung menschlicher Kreativität auf. In der Kunst sieht Burkard eine Möglichkeit, „Beziehungspunkte herzustellen und Annäherungen aufzuzeigen, die zwischen Mensch und Maschine vermitteln“. Dazu benutzt er eine eigens kreierte Mischtechnik, die Collage, Lack, Öl, Acryl, Blei und Buntstifte so miteinander kombiniert, dass daraus malerisch eine Einheit entsteht.

Benjamin Burkard - Profilbild mit Leviathan

Benjamin Burkard, ein Schüler Günther Berlejungs, ist 1986 in Kandel geboren und studiert Kunst und Biologie an der Universität Landau. 2008 erhielt er das Heinrich-von-Zügel-Stipendium für Malerei. Seitdem war und ist er in zahlreichen Ausstellungen vertreten, darunter die Einzelausstellungen „Irgendwelt“ (Galerie Aquadrat Kaiserslautern, 2009), „Stadtgeflüster“ (Wandelhalle Stuttgart, 2011), „Stadt Land Mensch“ (Humboldt Galerie Viernheim, 2012), „Nexus“ (Moments Art Gallery Neustadt/W., 2012). 2012 beteiligte er sich auch an der Ausstellung der Pfalzgalerie Kaiserslautern zum Pfalzpreis für Malerei.

Benjamin Burkard - Rammbock

Herzlich lädt der Kunstverein Neustadt zur Vernissage am Freitag, 29. November um 19.00 Uhr in die Villa Böhm/Neustadt an der Weinstraße ein (Maximilianstr. 25/ Villenstr. 16b).

Begrüßung: Wolfgang Glass, Vorsitzender des Kunstvereins Neustadt an der Weinstraße e.V.
Einführung: Benedikt Fahrnschon, Kunsthistoriker Münster/ Heidelberg
Musik: Johnny Lamar, Winebeat