‚Ins Innere der Dünung‘ : Malerei und Objekte von Hans-Peter Stark (1.3. – 17.3.2013)

Die Sammlung‘

Hans-Peter Stark, 1971 in Stuttgart geboren und an der Akademie für Bildende Künste Mainz von Prof. Winfried Virnich 2004  zum Meisterschüler ernannt, malt Personen und Szenen, die wir aus Zeitschriften, Comics und anderen Medien  zu kennen scheinen oder die uns auf der Straße oder in Fotoalben schon einmal begegnet sind. Durch seinen Umgang mit der Farbe jedoch unterzieht er die Motive einer eigenartigen Verfremdung. In unserer Wahrnehmung scheinen sie zu verschwimmen, um sich im nächsten Moment nur umso kräftiger zu behaupten. Dieser Eindruck entsteht durch die unterschiedliche Materialität, die der Maler in einzelnen Bildbereichen verwendet. Seine Gemälde setzen sich aus fein gesprayten Partien, dünn bis deckend gemalten Bildelementen und pastosen, schraffurartigen Farbflächen zusammen. Durch diese Spannung entsteht nicht nur eine kräftige, pulsierende Bewegung in den Bildern, sondern auch zwischen Bild und Betrachter. Das malerische Interesse führt Hans-Peter Stark in seinen Objekten fort. Bewegung wird hier zur Bewegung im Raum. Der Betrachter wird zum erklärten Erkunder, der bewusster noch als in den Gemälden die eigene Leistung des Sehprozesses erfährt.

Studien-/Arbeitsaufenthalte

1996    New York City; dort Gitarrist der deutsch-amerikanischen Rockband
“The Merry Pranksters“
1998    Rom, DAAD-Stipendium
2002   Toulouse, Ecole Supérieure des Beaux-Arts

Preise/Stipendien
2001        Preisträger beim Bosch WORKART Förderpreis
2002        Salzburg-Stipendium der Stadt Mainz
2008        Arbeitsstipendium im Künstlerhaus Lukas für 2010, gefördert durch das
Land Mecklenburg-Vorpommern

Gruppenausstellungen (Auswahl)
2010         Ruffled Galaxies,  Infernoesque, Berlin
2009         Menschenbilder 1620/2009,  Museum Abtei Liesborn
2008        Kunstpreis des Landkreises Trier-Saarburg, Europ. Kunstakademie Trier
2005         Milano und Bologna Flash Art Show, Ermanno Tedeschi Gallery, Turin

Herzlich lädt der Kunstverein Neustadt zur Vernissage am Freitag, 1. März, um 19.00 Uhr in die Villa Böhm/Neustadt an der Weinstraße ein (Maximilianstr. 25/ Villenstr. 16b). In einem Dialog mit dem Künstler führt Wolfgang, Glass, Vorsitzender des Kunstvereins Neustadt an der Weinstraße e.V., in dessen Arbeiten ein.

1.3. – 17.3.

Donnerstag und Freitag: 15.00 – 19.00 Uhr; Samstag und Sonntag: 11.00 – 13.00 Uhr,
15.00 – 18.00 Uhr

W.Glass und der Künstler H.P. Stark bei der Ausstellungs-Eröffnung am 1. März 2013