„Klangbilder“ im Artshop des Kunstvereins Neustadt e.V.

Öffentliche Proben des Neustadter Barbershop Chorus „4´n More“

Der Artshop, eine Initiative des Kunstvereins Neustadt an der Weinstraße e.V. in Zusammenarbeit mit Ladenbesitzern, die ihre zeitweiligen Geschäftsleerstände zur Verfügung stellen,  ist mittlerweile auch eine Plattform der Begegnung von Bildender Kunst, Fotografie, Literatur und Musik. Im September und Oktober 2019 gastiert hier zweimal mit öffentlichen Proben der 2002 unter Leitung von Marci Warner gegründete gemischte Neustadter Barbershop Chor „4’n More“.

„4’n More“ ist bereits mit international renommierten Chören und Goldmedaillen-Gewinnern wie Toronto Northern Lights (Kanada) und Whale City Sound (Niederlande) aufgetreten und nimmt seit 2014 regelmäßig an der deutschen Meisterschaft der Barbershopper, dem „Musikfestival BinG“, teil (2018 auch am 1. Internationalen Wettbewerb für gemischte Chöre). Dabei trat er gegen Teilnehmer aus Australien, England, Kanada und Irland an. „4’n More“ ersang sich den 5. Platz der Weltmeisterschaft.

Der Barbershop-Stil entstand in amerikanischen Friseursalons in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Viele Einwanderer trafen sich jeden Morgen zum Rasieren beim Barber. Wegen hoher Arbeitslosigkeit und starkem Heimweh saß man beisammen, trank Kaffee und begann irgendwann, seine Gedanken und Träume in Lieder zu packen, die für jedermann mitsingbar sein sollten, unabhängig davon, ob man Noten lesen konnte oder nicht. Seitdem hat sich Barbershop-Musik stets weiterentwickelt, ist inzwischen sehr populär und mit über 60.000 Sängerinnen und Sängern weltweit verbreitet. Barbershop ist Klang und Harmonie pur, wobei die Stimmvielfalt den besonderen Reiz ausmacht. Lieder aus Musicals und Filmen, Traditionals und moderne Popsongs werden dafür speziell im Barbershop-Stil arrangiert. Hinzu kommen choreografische Elemente und eine kurzweilige Moderation.

Der Neustadter „4´n More“ Barbershop Chorus e. V. möchte sich gern vergrößern. Deshalb veranstaltet der Chor an Samstagen im September und Oktober 2019 im Artshop des Kunstvereins öffentliche Proben. Interessierte sind auch herzlich zu Schnupperproben eingeladen (jeweils montags ab 19 Uhr in der Christuskirche, Schillerstr. 26, Neustadt/Weinstraße). Weitere Infos: www.4nmore.de, www.fb.com/4nmore

Termine der beiden öffentlichen Proben:

Samstag, 7. September 2019 und Samstag, 19. Oktober 2019, Einlass ab 10 Uhr 45, Beginn 11.00 Uhr (Freier Eintritt)

Ort:

Artshop des Kunstvereins Neustadt/Weinstraße e.V., Hauptstr. 31, 67433 Neustadt an der Weinstraße