(Jahres-)Wechsel in der Neustadter Saalbau-Galerie

Der Bilderwechsel jeweils zum Jahresende ist mittlerweile zu einem festen Datum in der Saalbau-Galerie geworden. Diese weiträumige „Galerie“ im Neustadter Kongress-, Kultur- und Veranstaltungszentrum, eine Initiative des Kunstvereins Neustadt, zeigt im neuen Ausstellungszyklus über 30 Werke von 20 künstlerisch aktiven Mitgliedern, zusammen mit vier Werken, die sich im Besitz der Stadt befinden.

Rita Thiel: Impressionen

Die von einer Auswahlkommission ausgewählten Bilder vermitteln einen guten Einblick in das kreative Schaffen der  Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins. Verantwortlich für die Hängung aller Werke war auch in diesem Jahr  Kunstvereinsmitglied Gerhard Lämmlin, der zusammen mit seinem Team über drei Stockwerke des Saalbaus hinweg eine attraktive und repräsentative Ausstellung zusammengestellt hat. Präsentiert wird ein breites Spektrum von Stilrichtungen, Themen und Techniken, darunter auch mehrere großformatige Arbeiten in Mischtechnik, Acryl sowie Öl auf Leinwand oder Holz. Die 20 ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sind in alphabetischer Reihenfolge: Alexandra Beger, Claudia Boheim, Edith Brenneisen, Jürgen Butsch, Eva Czako, Waltraud Dolich, Heike Falke, Dorothee Fricke, Gerda Grunder, Bärbel Haag, , Hiltrud Klein, Martina Köhler, Norbert Mayer, Manfred Plathe, Veronika Pommer, Irene Schreiner, Gesa Soltau-Kraft;, Jutta Stein, Alena Steinlechner, Rita Thiel und Doris Wilhelm.

Heike Falke: Adam und Eva (Collage Malerei/Zeichnung)

In die Ausstellung integriert sind auch in diesem Jahr die Arbeiten von vier Künstlern, die zum Internationalen Malersymposium in der Villa Böhm eingeladen waren. Gezeigt werden Werke von Alicia Ibarra, Hermann Kremsmayer, Diego Vallejo Pierna und Radoslav Tadic.