Aktuelle Ausstellung in der Saalbaugalerie 2012

Wechsel in der Neustadter Saalbaugalerie

24 „Aktive“ des Kunstvereins Neustadt/Weinstraße geben Einblick in ihr künstlerisches Schaffen

Rechtzeitig zum Neujahrsempfang der Stadt Neustadt/Weinstraße am 11. Januar 2012 präsentieren 24 Künstlerinnen und Künstler des Neustadter Kunstvereins zusammen mit vier Gastkünstlern neue Arbeiten in der Saalbau-Galerie.

Im Saalbau, Neustadts Kongress-, Kultur- und Veranstaltungszentrum, unmittelbar am Hauptbahnhof gelegen, veranstaltet der Neustadter Kunstverein e.V. eine Dauerausstellung mit wechselnden Präsentationen (geöffnet zu den Öffnungszeiten des Saalbaus). Auch die neue Ausstellung in den weitläufigen Räumen, die sich über drei Stockwerke ziehen, vermittelt einen guten Einblick in das kreative Schaffen der aktiven Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins. Nicht zuletzt dient sie auch als Kontaktbörse für alle Kunstinteressierten, die sich näher mit den ausgestellten Werken befassen möchten, den direkten Kontakt zu den „Machern“ suchen oder auch Werke kaufen möchten.

Janine Bender: Die Treibenden Foto: Gerhard Lämmlin

Gestartet wurde diese Initiative von dem Neustadter Künstler und Kunstvereinsmitglied Norbert Mayer, der diese Ausstellungsmöglichkeit in Verbindung mit der Stadt durch großen persönlichen Einsatz schuf. Die aktiven Künstler haben so eine ganzjährige Ausstellungsmöglichkeit in einem repräsentativen und stark frequentierten Ambiente, die Stadt erhält in Gegenleistung die „Visitenkarte“ eines künstlerisch gestalteten Foyers und attraktiver Treppenaufgänge. Seit Dezember 2010 hat Kunstvereinsmitglied und Künstler Gerhard Lämmlin die Organisation und Leitung der Saalbau-Galerie übernommen.

In die Ausstellung integriert sind erstmals Arbeiten von vier Künstlern, die zum Internationalen Malersymposium in der Villa Böhm eingeladen waren. Ausgestellt sind Werke von Alicia Ibarra, Hermann Kremsmayer, Diego Vallejo Pierna und Radoslav Tadic.

Anne Janoschka "Schale" Foto: Gerhard Lämmlin

Die Galerie im Saalbau