Elke Steiner und Joerg Eyfferth
In einer Doppelausstellung präsentiert der Kunstverein Neustadt an der Weinstraße vom 8. bis 24. Juli 2011 in der Neustadter Villa Böhm Arbeiten von Joerg Eyfferth, Hanau, und Elke Steiner, Gossersweiler.
Joerg Eyfferth nutzt sowohl die Fotografie als auch die Malerei, um vorgefundene Objekte mit seiner Sichtweise zu prägen, indem er sie „hyperreal“ in Szene setzt. Der reale Aufbau dieser Objekte, den er ausleuchtet und fotografiert, wird auf Leinwand übertragen. „Bei der Malerei“, sagt er, „beginnt das Spiel mit dem Licht und den Farbnuancen, bei dem man Spannungen und Harmonie im Bild verteilt.“ Scheinbar Vertrautes wird dadurch verfremdet. Seine „Stillleben“ strahlen sowohl meditative Ruhe als auch Distanz aus. Für seine Werke, die er auf zahlreichen Ausstellungen präsentierte, wurde Eyfferth mehrfach ausgezeichnet, etwa. mit dem Kunstpreis der Stadt Hanau und mit dem Kulturpreis des Mainz-Kinzig-Kreises.
Auch Elke Steiner war und ist auf vielen Ausstellungen vertreten und wurde unter anderem mit dem Zweiten Kunstpreis für Malerei der Josef-David-Stiftung ausgezeichnet. Ihre Tiere, beispielsweise Hunde, Dromedare und Erdmännchen, sind meistens realistisch bis fotorealistisch gemalt, doch die Künstlerin setzt sie in einen völlig surrealen, keineswegs „artgerechten“ Kontext. So schickt sie Eisbären auf einen nächtlichen Streifzug durch Manhattan oder vor einen wärmenden Kamin und lässt Affen in Luxussuiten posieren, in denen sie sich gelangweilt, vielleicht auch mürrisch rekeln. Bewusst ist der jeweilige Raum ein künstlicher, „kultivierter“, mit dem sie unserer Zivilisation den Spiegel vorhält.
Ausstellungsbeginn: 08.07.2011 Ausstellungsende: 24.07.2011
Villa Böhm, Maximilianstraße 25 / Villenstraße 16 b
67433 Neustadt an der Weinstraße
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 16.00 – 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11.00 – 13.00 und 15.00 – 18.00 Uhr
Zur Vernissage am
Freitag, 08. Juli 2011, 19.00 Uhr
laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein.
Begrüßung: Wolfgang Glass, Erster Vorsitzender Kunstverein Neustadt/Weinstraße
Einführung: Dr. Matthias Brück, Kulturwissenschaftler und Kunstphilosoph