Biosphärenreservate – Modellregionen von Weltrang
Die Ausstellung bietet Einblicke in die 17 Biosphärenreservate Deutschlands. Die Biosphärenreservate beherbergen einzigartige, meist vom Menschen geprägte Landschaften sowie wertvolle Ökosysteme von Südost-Rügen bis zum Berchtesgadener Land. Es handelt sich um international repräsentative Modellregionen, deren Arbeit ein nachhaltiges Wirtschaften der Menschen fördern und ein tragfähiges Zusammenleben von Mensch und Natur ermöglichen soll. Die deutschen Biosphärenreservate sind in das Weltnetz der UNESCO eingebunden; derzeit sind 16 deutsche Biosphärenreservate als UNESCO-Biosphärenreservate anerkannt. Der Pfälzerwald bildet gemeinsam mit den Nordvogesen das einzige grenzüberschreitende Biosphärenreservat der Bundesrepublik Deutschland und eines von nur 20 bi- und trinationalen weltweit. Die Ausstellung über die deutschen Biosphärenreservate wurde von EUROPARC Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit den Biosphärenreservatsverwaltungen entwickelt.
Zur Eröffnung der Ausstellung „Biosphärenreservate in Deutschland – Modellregionen von Weltrang“, die auch das im Zuständigkeitsbereich der SGD Süd liegende Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen vorstellt, sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.
Die Vernissage findet am Donnerstag, 16. Mai 2019, 17:00 Uhr, im Foyer der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Friedrich-Ebert-Straße 14, in 67433 Neustadt an der Weinstraße statt.